ilone
Chanten als Lebenselexier

 

Chanten

ist meditatives Singen; das Singen von einfachen Texten und Melodien, die durch das rezitative Wiederholen entspannend wirken  und schlußendlich  aus dem Herzen tönen!

 

Chanten ist „prozeßorientiertes Singen“  Ich singe um des Singens willen

Es sind Lieder aus den verschiedenen Kulturen unserer Erde: Mantras, indianische Kraftlieder, Lieder der Sufis, Taizé-Gesänge, Lieder des Herzens und auch Lieder, die einfach fröhlich sind ……

Ich unterscheide: Chanten und heilsame Lieder

 

Heilsames Singen

ist für mich das Singen von Liedern, meist in deutscher Sprache mit speziellem „wohl-tuendem / heilsamen“ Inhalt.

 

Wenn du
gehen kannst,
kannst du auch tanzen,
wenn du
sprechen kannst,
kannst du auch singen
.

 (Sprichwort aus Afrika)

Ilona Ratzisberger

„Setzen, ein 4!“ Damit war im zarten Alter von 12 Jahren meine Sängerinnenkarriere beendet. Erst spät kam ich mit dem Singen wieder in Kontakt.

Jetzt singe ich, singe immer noch, immer lieber und immer mehr.  Singen ist mir ein Lebenselexier geworden, weil es mir Kraft und Freude bringt. Seit einigen Jahren leite ich einen Singkreis, indem wir uns ein Repertoire ersungen haben, das uns allen gefällt und gut tut.

Wir singen (chanten) gemeinsam Mantras, Kraftlieder und spirituelle Lieder aus verschiedenen Kulturen und Religionen; Lieder des Herzens aus allen Traditionen.

-Ohne Notenblätter- …jede/r der/die sprechen kann, kann auch singen! So einfach ist das.

„Es gibt keinen falschen Töne, es gibt nur Klangvariationen“

Allerdings gibt es auch keine Zuhörer, sondern nur Mitsingende.

Chanten ist meditatives Singen; singen von einfachen Texten und Melodien, die durch das rezitative Wiederholen entspannend wirken  und auch  aus dem Herzen tönen!

Singen erzeugt von Kopf bis zum Fuß eine Schwingung im Körper,

welche Du auch noch spürst, wenn Du nicht mehr singst.

Oftmals klingen auch die Lieder noch in uns weiter.

Oder … und es klingen auch die Lieder in uns weiter

 

Singleiterausbildung: bei Wolfgang Friedrich,  Arzt und Musiker (Klangheilzentrum München).

 

singen_ist_gesund